Ziele

Mein Team und ich möchten uns stark machen…

…. für eine stabile Entwicklung mit Augenmaß

Stabile Entwicklung entsteht durch Veränderung mit Erfahrung und Augenmaß. Das bringt uns nach vorne!

Bei einer weiterhin guten und stabilen Entwicklung ist es mir immer wichtig, die finanzielle Lage nicht aus den Augen zu verlieren. Investitionen, die wir heute tätigen, müssen die kommenden Generationen weiterfinanzieren und die Unterhaltskosten zahlen. Unsere Entscheidungen sollen Basis und Entfaltungsmöglichkeit für eine Weiterentwicklung sein, aber nicht zur Bürde für künftige Generationen werden.

Auch in Zukunft soll Estenfeld/Mühlhausen für namhafte Unternehmen sowie lokale Familienbetriebe ein attraktiver Standort sein und weiterentwickelt werden.

Besonders jungen Menschen möchten wir die Stabilität bieten, die es Ihnen ermöglicht Ihre Zukunft in Estenfeld zu planen.

…für ein lebens- und liebenswertes Estenfeld

Estenfeld ist eine attraktive Wohnortgemeinde in unmittelbarer Stadtnähe mit ganz besonderem Charme. Trotzdem sitzen wir nicht im ländlichen Idyll fest. Wir werden uns weiterhin für eine gute Ortsanbindung und Infrastruktur engagieren und auch Rad- und Gehwege weiter ausbauen.

Wir wollen attraktive Freizeitangebote in unserem Ort und in den Vereinen und das Ehrenamt weiter unterstützen.

Mit Hilfe der Städtebauförderung werden wir den Charme unserer Heimatgemeinde weiter herausarbeiten.

… für ein lebendiges Miteinander

Wir möchten Plätze, die die Geschichte Estenfelds erzählen, wiederbeleben, sodass charmante und ganz persönlichen Lieblingsecken entstehen, an denen man gerne zusammenkommt.

Das können wir uns vorstellen:

  • Aufleben des Altorts, z. B. durch einen zentralen Dorfplatz mit Wasserspielen und Grünflächen, der Groß und Klein zum Verweilen einlädt.
  • Bürgerpark mit Urban Gardening, sodass jeder seinen grünen Daumen unter Beweis stellen und regionale Produkte ernten kann.
  • Badesee zwischen Kürnach und Estenfeld
  • Das kleine Cafe um die Ecke, oder eine attraktive Gastronomie in der weißen Mühle, das zu Ihrem ganz persönlichen neuen Lieblingslokal werden.

…. für alle Generationen

Die Familie ist das Kostbarste, was wir besitzen. Deshalb müssen ausreichende Betreuungsangebote für alle Generationen vorhanden sein. Es muss genügt Platz zum Spielen, Verweilen, Zusammenkommen und Rasten geben.

Gerade den Naherholungswert unserer Natur möchten wir erhalten. Für uns ist Umweltschutz eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der wir uns alle stellen müssen.

Die CSU Estenfeld/Mühlhausen setzt sich dafür ein, sparsam mit den vorhanden Flächenressourcen umzugehen, nachhaltige Energiekonzepte umzusetzen und die gemeindlichen Flächen arten- und naturschutzgerecht zu bewirtschaften.

… für die Umsetzung kreativer Ideen

… an kreativen Ideen mangelt es uns nicht…

  • das Leihen oder Kaufen von E-Bikes oder Fahrradanhängern gemeinsam mit Estenfelder Firmen fördern
  • Baumpatenschaften entlang der Flur- und Radwege
  • „Mitfahrer- und Zuhörerbänkle“ , an dem man ins Gespräch kommen kann, oder eine Mitfahrgelegenheit bekommt
  • ein digitales und zeitgemäßes Angebot unserer Gemeindeverwaltung
  • Austausch für unsere Gewerbetreibenden in Estenfeld in Form eines Gewerbeforums
  • Urban Gardening z.B. im Bürgerpark hinter dem Kartausenhof   
  • Wald- oder Bauernhofkindergarten oder Generationsübergreifende Betreuungsangebote
  • alternative Wohnkonzepte wie z.B. Mehrfamilienhäuser oder Tinyhäuser

Gemeinsam möchten mein Team und ich alten und neuen Ideen eine Chance geben und uns für sie einsetzen.

Das dürfen Sie von uns und einer Gemeinde wie Estenfeld und Mühlhausen erwarten!